Schwarzweiß

philo Avatar

Die Leseprobe war schon so spannend, daß ich dieses Buch unbedingt lesen mußte. Und es hat sich gelohnt. Ein äußerst spannender Thriller, der einen gefangen nimmt und an den Neven zerrt. Nach einem ungeheuer brutalen Mord an seiner afrikanischen Nachbarin läßt sich der psychisch kranke Täter Niklas Rösch festnehmen. Er wird in den Maßregelvollzug der Hamburger Psychiatrie eingewiesen und dort von der Ärztin Regina Bogner betreut. Die Ärztin zweifelt die Diagnose des einweisenden Kollegen an und bringt damit ihre Vorgesetzten gegen sich auf. Niklas Rösch verhält sich der Ärztin gegenüber sehr eigenartig und läßt durch seine Äußerungen die Vermutung aufkommen, daß er Regina bereits von früher kennt. Regina hat mit ihrem Mann Thenga eine Klinik im Südsudan geleitet, bis Thenga bei eine Aufstand ums Leben kam. Auch Rösch ist eine Zeitlang dort gewesen. Regina vermutet, daß er dort bereits einige Morde begangen hat. Seine Opfer sind allesamt schwarze Frauen. Auf der Fahrt zu einer Zahnbehandlung gelingt Rösch die Flucht, die er vorher akribisch vorbereitet hat. Die Polizei sucht ihn verzweifelt, aber nach einem neuerlichen Mord sind auch Regina Bogner und ihre Tochter Anabel in großer Gefahr.

Antonia Fennek hat einen spannenden Thriller geschrieben. Man möchte ihn nicht aus der Hand legen, um zu erfahren, ob Rösch wieder dingfest gemacht wird und vor allem, wie die Polizei ihm auf die Spur kommt. Antonia Fennek hat selbst als Ärztin für Psychiatrie im Maßregelvollzug gearbeitet und insofern ist die Geschichte auch sehr authentisch. Auch die Erklärungen am Buchende sind sehr aufschluß- und hilfreich. Sehr zu empfehlen für alle, die gerne einen spannenden Thriller lesen.