Spurensuche

kikiwee17 Avatar

Der Thriller "Schwarzweiß" von Antonia Fennek ist im Egmont Verlag erschienen und umfasst 356 Seiten.
Der Titel heißt zwar "Schwarzweiß", das bedeuted aber nicht, daß alles immer nur schwarz oder weiß, gut oder böse sein muss. Es gibt viele Nuancen dazwischen.
Die Autorin erzählt die Geschichte von Niklas Rösch, der einen bestialischen Mord an einer schwarzen Frau begangen hat. Er wird gefasst und landet im Massregelvollzug. Dort wird er von Dr. Regina Bogner betreut, die sehr schnell an der Diagnose "Schizophrenie" zweifelt und ihn für einen Psychopathen hält. Bedauerlicherweise glaubt ihr keiner - auch weil sie nicht mit offenen Karten spielt. Denn Rösch und sie verbindet eine gemeinsame Vergangenheit im Sudan. Während eines Arztbesuches gelingt es Rösch zu fliehen und im weiteren Verlauf des Buches bedroht er Regina und ihre Tochter. Um diese Bedrohung abzuwenden und Röschs Schwachstellen zu finden begibt die Ärztin sich auf Spurensuche bei der Mutter und Klassenkameraden. Unterstützung findet sie dabei von einem Kollegen und einem Botschaftsmitabeiter des Sudan. Wird sie ihre Familie retten können?
Meine Meinung: Ein sehr spannendes Buch. Hat man erst mal begonnen, kann man es so leicht nicht mehr aus der Hand legen. Mir gefiel, wie nach und nach Reginas, aber auch Röschs Geschichte ans Licht kam. Die Charaktere waren gut beschrieben und der Schreibstil flüssig.
Wer's spannend mag, sollte dieses Buch lesen!