unglaublich spannend

frenx51 Avatar

Das Cover ist schlicht, aber sehr passend zum Titel gewählt und auch der Titel passt gut zum Inhalt des Buches.
Im Buch schwarzweiß geht es um den psychisch kranken Mörder Niklas Rösch, der nach dem Mord an seiner Nachbarin in den Maßregelvollzug der Psychiatrie in Hamburg eingewiesen wird. Regina Bogner ist seine behandelnde Ärztin und merkt schon zu Beginn, dass die gestellte Diagnose nicht zu Niklas passt. Von Beginn an versucht er sie zum Zweifeln zu bringen und die Kontrolle über die Gespräche zu gewinnen und er kennt auch die Geschichte von Regina und ihrer Familie, die längere Zeit in Afrika lebte und arbeitete und dort ihren Mann verlor. Sie beginnt ihre Zweifel zu äußern, doch die Oberärzte wollen ihr nicht glauben und sind positiv gegenüber Niklas eingestimmt, weil er gut kooperiert. Dadurch werden Regeln für ihn schnell gelockert und bei einem Zahnarztbesuch gelingt ihm die Flucht. Für die Ärztin Regina beginnt jetzt eine gefährliche Zeit, denn der Mörder hat es auf sie und ihre Familie/Freunde abgesehen.
Das Buch ist von Beginn an unglaublich spannend. Die Leseprobe hatte mich so überzeugt, dass ich das Buch unbedingt kaufen musste und ich habe es auf keinem Fall bereut. Regina ist eine unglaubliche taffe Frau und auch ihre Tochter Anabell ist sehr stark und taff. Beide haben schlimme Dinge in Afrika erlebt, die sie heute noch beschäftigen, doch beide versuchen füreinander und im Kampf gegen Niklas Rösch stark zu sein. Das hat mich sehr fasziniert und auch der Mörder, wurde eiskalt und so psychisch krank, wie ich ihn mir vorstellt habe, dargestellt. Besonders gut fand ich auch die detailreiche Beschreibung, zwar benötigte man oft harte Nerven, um die Vorstellungen, die durch das Beschriebene entstanden sind, wieder zu vergessen, doch gleichzeitig wurde es dadurch sehr realistisch. Die Geschichte hatte doch einen für mich eher unerwarteten Verlauf, trotzdem fand ich sie von Anfang an bis zum Ende sehr faszinierend. Es ließ sich sehr gut und flüssig lesen, der Schreibstil ist sehr gut und die Spannung blieb die ganze Zeit über erhalten. Gut fand ich auch, dass die Autorin am Ende noch einmal einige Begrifflichkeiten und Dinge aufgeklärt hat, dadurch ist ein realer Bezug, der in Bücher an manchen Stellen etwas kurz kommen kann, sehr gut hergestellt worden.
Das Buch Schwarzweiß ist somit für mich eins der besten Bücher des Jahres, das ich jedem empfehlen kann, der Psychothriller mag. Es sticht einfach durch seine Geschichte und die detailreiche und realistische Darstellung und die ganze Spannung heraus.