Das Böse mitten unter uns

buchstabenbaer Avatar

Ich finde es sehr schön, dass Kiepenheuer und Witsch sich mit der Gestaltung des Covers an Judith Merchants vorherigem Buch Atme! orientiert haben. Mir gefällt die Schlichtheit und die Symbolik hier sehr gut, das Cover sticht heraus und gleicht nicht den tausend anderen Thriller Covern mit Frauen in kraftvoll farbigen Jacken, die mit dem Rücken zum Betrachter irgendwo hinrennen...
Nein, ich finde das Cover von Schweig! genau richtig und außergewöhnlich.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Ich bin großer Fan von Atme!, dieser Roman hat in der Thrillerecke meines Buchherzens einen besonderen Platz inne. Ich mochte daran sehr die unklassischen Erzählmuster, die instabile Erzählinstanz und die Tatsache, dass das Verbrechen und das Böse nicht von außen kommen, sondern irgendwie schon im Umfeld der Protagonistin angelegt sind. Genau das gefällt mir auch an der Leseprobe von Schweig! sehr. Der Konflikt liegt in der Familie, die beiden Schwestern und die Spannung zwischen ihnen wurden für mich sofort sehr greifbar und authentisch. Dass beide aus ihrer eigenen Perspektive "erzählen" gefällt mir sehr, da so ein vielschichtiger Einblick in diese beiden, so unterschiedlichen, Welten ermöglicht wird. Das Setting, also die Weihnachtszeit und dieses einsame Haus im Schnee, die sofort etwas unbehagliche Atmosphäre, das macht mich alles sofort sehr neugierig darauf, was weiter geschehen wird. Bleiben Esther und Sue allein? Kommen noch weitere Personen hinzu? Es wurde ja bereits angedeutet, dass nicht alle "Weihnachten überleben" werden... das macht natürlich auch sehr neugierig.

Ich würde Schweig! wahnsinnig gerne weiterlesen, um all das bald zu erfahren. Die Thematik Schwesternschaft spricht mich an, ich habe selber eine Schwester (mit der ich zum Glück sehr gut auskomme), und habe mich in dem kleinen Prolog direkt wiedergefunden.
Ich glaube, das wird eine richtig gute Geschichte und genauso "anders" wie Atme!