komplexe Schwesternbeziehung

petzi_maus Avatar

Ein außergewöhnliches Buch, von der ersten Seite an!
Abwechselnd aus Sicht der beiden Schwestern Esther und Sue, jeweils in ich-Form, erfährt man nach und nach über die total unterschiedlichen leben der beiden Frauen, die kein gutes Verhältnis haben. Eigentlich gar keines.
Trotzdem besucht Esther Sue am Tag vor Weihnachten. Um zu schauen, ob es ihr gut geht und sie ihre Tabletten nimmt.
Und es wird auch angedeutet, dass jemand sterben wird. - Eine der Schwestern? Sehr spannend...

Ich finde das Verhältnis der beiden zueinander echt seltsam. Sie reden das ganze Jahr nicht, und wenn Esther zu Besuch kommt, wollen sie sich eigentlich nicht sehen. Warum sagt Sue nicht, dass sie den Besuch ihrer Schwester nicht haben will?
Warum will Esther auf Biegen und Brechen bleiben?

Aufgrund der Erzählungen aus der jeweiligen Sicht erkennt man auch sehr schnell, dass beide aneinander vorbei reden. Und Dinge ganz anders empfinden. Tja, so entstehen Missverständnisse und Streitigkeiten.
Ich bin jetzt echt schon gespannt, wie dieser Besuch weitergeht. Warum Esther so lange bleibt, bis sie eingeschneit ist.
Welche Geheimnisse noch ans Tageslicht kommen werden.
Und wer sterben wird...

Das Cover ist auch besonders: sehr reduziert, nur in weiß und schwarz mit einem kleinen roten Akzent.
Die Bäume sind Nadelbäume, welche ja Sues Lieblingsbäume sind. Und die langen Wurzeln sollen wohl die Verstrickungen in die Vergangenheit darstellen. Sehr toll gemacht!