Und wieder einmal die Frage: Was ist eigentlich normal?

justm. Avatar

Mir hat die Leseprobe wirklich extrem gut gefallen.
Ich habe schon lang nicht mehr erlebt, daß mich eine LP so schnell für sich einnehmen konnte; diese schaffte es schon nach der ersten Seite.

Nicht nur die Tatsache, daß ich Geschichten mit (komplizierten) Geschwisterkonstellationen immer super interessant finde, hier kommt auch noch das "unheimliche Versprechen" einer Leiche im weiteren Verlauf des Buches dazu. Da muß man doch gespannt sein.

Interessant ist auch die Tatsache, daß beide Schwestern der Meinung sind, daß genau ihr Leben "normal" wäre und das der Anderen eben nicht. Aber was ist schon normal? Es ist alles eine Frage der Einstellung und ein wenig auch der Kommunkation. Und genau die funktioniert zwischen den beiden unterschiedlichen Schwestern nicht.
Schade eigentlich. Für die Schwestern. Für uns Leser verspricht dieser Konflikt nicht nur jede Menge Potential für eine tolle Geschichte, sondern vor allem Spannung.

Dazu die gelungene Art der Autorin mit kleinen Nebensätzen Informationen einzubauen, die wie kleine Spitzen genau da treffen, wo es wehtut, wie zum Beispiel: "Meine Schöne und meine Schlaue, hat Papa immer gesagt. Sie war die Schlaue."

Alles in allem eine durchweg gelungene Leseprobe, die mich wahnsinnig neugierig auf mehr gemacht hat.