Anders, als es scheint

ginae.books Avatar

Das Buch „Schweig!“ von Judith Merchant ist ein Thriller, welcher von von zwei Schwestern handelt, die eine komplizierte Beziehung zueinander pflegen. Esther und Sue könnten unterschiedlicher nicht sein und als Esther einen Tag vor Weihnachten ihre Schwester besucht, eskaliert die Situation.
In den ersten Kapiteln scheint alles ganz anders, als es wirklich ist. Nach und nach tun sich immer mehr Abgründe auf und ich fand es sehr interessant beide Sichtweisen dazu zu lesen. Irgendwann weiß man einfach nicht mehr wirklich, was man glauben soll.
Ich persönlich mochte es total, dass die Kapitel so kurz sind. Die Sätze sind ebenfalls immer recht knapp gehalten, was natürlich Geschmackssache ist, aber ich persönlich fand das wirklich erfrischend. Dadurch kam man gut in einen Lesefluss und hat manchmal doch mehr Seiten gelesen, als geplant.
Es gibt aber dennoch zwei Kritikpunkte: Das Ende kommt sehr abrupt und ich weiß nicht wirklich, wie es zu verstehen ist. Vielleicht habe ich etwas nicht richtig verstanden (das schließe ich nicht aus), aber ich finde es doch sehr unrealistisch, dass es auf einmal auf diese Weise endet, wo Sue doch eigentlich ganz anders vom Charakter her ist, als Esther (Leute, die das Buch gelesen haben, werden vermutlich verstehen, was ich meine). Zudem muss ich sagen, dass man den Klappentext, welcher in der Innenseite des Buches steht, nicht lesen sollte. Dieser spoilert enorm & man wartet die ganze Zeit auf dieses Ereignis, welches eben ganz zum Schluss kommt (zwar etwas anders als erwartet, aber ich finde dennoch, dass der Klappentext zu viel verrät). Das hat ein wenig den Überraschungseffekt genommen und es war für mich somit nicht ganz so spannend.
Alles in allem wurde ich aber sehr gut unterhalten und habe die Lesestunden sehr genossen. Meiner Meinung nach ein guter Thriller für zwischendurch.