Die Hassliebe zweier Schwestern

871275 Avatar

"Schweig!" diese Botschaft scheint über dem Leben der beiden Protagonistinnen zu liegen. Während eines der regelmäßigen Weihnachtstreffen, dem Fest der Familie und Liebe kommt es zum großen tödlichen Drama. Der Autorin gelingt es, Esther und Sue sehr authentisch und prägnant zu beschreiben, indem sie diese abwechselnd zu Wort kommen lässt. Schnell wird klar, wie unterschiedlich Situationen wahrgenommen und bewertet werden. Erst langsam, dann rasant baut Merchant eine Dynamik auf und ich konnte mich irgendwann dieser gewalttätigen Atmosphäre in dieser Familie nicht mehr entziehen; hier beginnt aus einer Familiengeschichte ein Thriller zu entstehen. Es scheint, dass ein traumatisches Erlebnis in der Kindheit, großen Einfluss auf die Lebenswege der beiden genommen hat. Immer wieder werden Szenen aus der Kindheit beschrieben, die sehr beklemmend bewusst machen, dass es im großen Shutdown enden wird. Super spannend bis zum Schluss, da man mit diesem Ende dann doch nicht gerechnet hat. Meine Empfehlung ist lesen, lesen, lesen, und nicht nur zur Weihnachtszeit!