Eine spannender Psychothriller mit unzuverlässigen Erzählern

mrslaw Avatar

Schweig! war seit langem mal wieder ein richtig spannender Thriller. Mich hat das Buch so fasziniert und gefesselt, dass ich es an einem Tag durchgelesen habe.

In kurzen Kapiteln wird die Geschichte erzählt, dabei findet die Handlung – bis auf einige Rückblicke – fast ausschließlich in dem Haus im Wald statt. in ihrem Roman lässt Judith Merchant unterschiedliche Erzähler zu Wort kommen: die beiden Schwestern Esther und Sue, Martin (Esthers Mann) sowie ein kleines Mädchen welches aus der Vergangenheit heraus berichtet. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die beiden Schwestern und deren toxisches Verhältnis. Als Leser merkt man schnell, das irgendetwas nicht stimmt, was genau das ist, erfährt man aber erst nach und nach.

Das Buch ist ein klassischer Psychothriller der ohne viel Blut und ohne Horrorszenen auskommt, aber trotzdem eine Gänsehaut erzeugt! Das Ende war für mich noch einmal sehr überraschend und erschreckend. Irgendwie bin ich nach der Lektüre dieses Buches froh, ein Einzelkind zu sein :).

Fazit

Einfach großartig, ein Thriller zum „wegsuchten“.Ein Mischung zwischen Familiendrama und Psychothriller der Einblicke in die Abgründe der Psyche zeigt.