Emotionales Familiendrama mit Explosionsgefahr

stefanie07 Avatar

Dieses Buch werde ich so schnell nicht vergessen. Faktisch von Seite eins, bis zum Letzten Satz hört der Spannungsbogen nie auf. Es ist ein Pageturner man will es einfach nicht mehr weg legen.

Die zwei Hauptcharaktere Sue und Esther sind unterschiedlicher als man es sich vorstellen kann. Man fragt sich vor allem bei einer von beiden (ich sage nicht wer, möchte nicht Spoilern) was ihr Problem ist. Warum ist sie so zu ihrer Schwester? Warum will sie immer alles kontrollieren? Warum nennt sie im Alter von 40 Jahren ihre Schwester noch Schnecke?

Und im Verlauf des Buches wird alles aufgelöst aber wie. So grandios, so unvorhersehbar, so emotionsgeladenen. Wow.

Es ist aber nicht nur das was mich an diesem Buch so begeistert sondern auch der Punkt das man vielleicht auch Mal selbst nachdenken sollte wie man zu anderen ist. Egal ob Geschwister, Partner oder Freunde.

Es ist viel mehr als nur ein Buch es ist ein stiller Ratgeber was passiert wenn man versucht andere in seinem Umfeld zu kontrollieren, zu bestimmen und zu denunzieren. Es macht uns klar wie verletzbar ein Mensch ist aufgrund von einigen Vorfällen in der Kindheit oder auch später. Es zeigt uns was passieren kann wenn eine Beziehung toxisch ist aber alle versuchen dies weg zu wischen und nicht zu sehen, es zeigt und wie wichtig es ist miteinander zu sprechen und dass nicht erst wenn es zu spät ist.

Grandios.

Der Schreibstil ist im übrigen so leicht verständlich das man es wirklich flüssig, theoretisch an einem Stück lesen kann.

Ich bin verzückt und werde mir das Buch Atme! von der Autorin definitiv zu legen.