Es dauert

martje Avatar

In dem Buch „Schweig!“ von Judith Merchant geht es um zwei Schwestern, Esther und Sue. Zusammen hatten sie keine einfache Kindheit und das spiegelt sich in Ihrer Geschwisterbeziehung auch in der Erwachsenen Zeit wider. Sue lebt ohne Mann und ohne Kinder in einem Wald, wo die meiste Zeit nicht mal mehr Empfang ist. Esther lebt mit ihrem Mann Martin und ihren beiden Kindern in der Stadt, wo sich das typische Familienleben abspielt. Oder auch nicht? Es ist nicht alles so wie es scheint. Warum sehen sich die Schwestern immer nur zu Weihnachten und reden da nicht mal mehr groß miteinander? Warum möchte Esthers Mann Martin auf gar keinen Fall, dass die beiden sich, nach dem letzten Weihnachtsfest noch einmal sehen und vielleicht endlich ins Gespräch kommen?
Mir hat die Geschichte eigentlich sehr gut gefallen. Ich fand den Einstieg auch gut, aber er hat sich sehr gezogen. Ich hatte das Gefühl, dass es erst in der Mitte des Buches so richtig spannend wurde. Davor konnte ich das Buch immer einfach aus der Hand legen, was mir in der Regel eigentlich eher schwer fällt. Das Ende hat mich gecacht und hat mir sehr gut gefallen, aber leider hat es zu lange gedauert, bis man ans spannende Ende kam.
Ich würde das Buch glaube ich schon empfehlen, aber für Leute, die immer viel Action in einem Buch brauchen, ist die Geschichte eher nichts.