Fesselnde Darstellung einer toxischen Beziehung

diebisch Avatar

Das neue Buch von Judith Merchant „Schweig!“ erzählt von der toxischen Beziehung zweier Schwestern. Dabei geht es um Übergriffigkeit, Kontrollwahn und Manipulation.
Aus den Perspektiven der beiden Schwestern Esther und Sue und auch aus der Perspektive von Esthers Ehemann Martin wird geschildert, wie sie Situationen und Beziehungen wahrnehmen. Mosaikartig vervollständigt sich für die Leser/-innen das Bild.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Der Roman ist absolut fesselnd – wenn man sich für Beziehungsgeflechte und -rollen interessiert – und lässt sich von Sprache und Stil her sehr flüssig und schnell lesen.
Allerdings: Der Roman lebt von den Emotionen und Sichtweisen der Protagonisten. Wer spannungsgeladene Handlungen und Grusel erwartet, wird vielleicht enttäuscht. Mich persönlich hat es nicht gestört, aufgrund des Klappentextes habe ich ein Beziehungsdrama im Stile eines Kammerspiels erwartet, und von daher war es für mich in Ordnung.
Apropos Klappentext. Dort wird behauptet, dass:
„Judith Merchant lässt in ihrem neuen psychologischen Spannungsroman zwei unzuverlässige Erzählerinnen gegeneinander antreten – in einem unheimlich intensiven Kammerspiel um eine toxische Beziehung, in der nichts so ist, wie es scheint.“
Da kann ich ehrlich gesagt nicht ganz zustimmen. Wirklich unzuverlässig scheint mir nur die eine Erzählerin zu sein. Und es ist auch durchaus vieles so, wie es scheint. Als Werbeaussage etwas übertrieben, würde ich sagen.
Meinem Lesevergnügen hat es keinen Abbruch getan, deshalb 5 Sterne.