Geniales Buch über eine nicht ganz alltägliche Schwesternbeziehung

cs15 Avatar

Das Buch hat mich direkt angesprochen. Ich finde schon das Cover faszinierend... der einzelne rote Baum, da kommt man direkt auf viele unterschiedliche Assoziationen. Einer fällt aus der Reihe, ist verhaltensauffällig. Rot als Signalfarbe, die Gefahr bedeutet. Blut das im Wald vergossen wird. Wenn man dann noch die Beschreibung des Buches liest, dann denkt man nur, sehr spannend, möchte ich unbedingt gerne lesen.

Und genau so erging es mir auch beim Lesen von Anfang an. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, weil es so spannend war.
Es ist ein ganz besonderer Thriller, genial geschrieben, über eine nicht ganz alltägliche Schwesternbeziehung, die irgendwie aus dem Ruder läuft oder schon länger nicht mehr ganz normal ist. Spannend wie die Autorin es schafft mit wenigen Charakteren und einer Handlung, die eigentlich nur in einem Haus im Wald spielt, so viel Spannung zu erzeugen und das ganze Buch über aufrecht zu erhalten. Ich dachte bei jeder Seite, gleich knallt es….

Esther ist die ältere Schwester. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sie will immer alles unter Kontrolle haben, ihren Willen durchsetzen und fühlt sich für alles und jeden verantwortlich.
Sue ist die jüngere Schwester, die allein in einem großen Haus mitten im Wald lebt. Am Tag vor Weihnachten fährt Esther ihre Schwester besuchen. Sie fühlt sich verpflichtet und will den Besuch eigentlich so schnell wie möglich hinter sich bringen.

Die Autorin erzeugt eine unglaubliche Spannung, indem sie abwechselnd aus der Perspektive von Esther und Sue über dieselbe Sache berichtet, aber die jeweils ganz eigene Sicht der Dinge sehr eindrucksvoll schildert. In diesem Buch ist nichts wie es anfangs scheint. Die Schwestern befinden sich in einer toxischen Schwesternbeziehung, die besitzergreifen, übergriffig und manipulativ ist. Man solidarisiert sich mit Einer der Schwestern und plötzlich hat man ein paar Seiten später einen komplett anderen Eindruck der Situation und ist sozusagen ständig hin und her gerissen, wen man mögen und wem man glauben soll.

Die Spannung ist von Anfang bis Ende konstant auf einem hohen Niveau, während sich die Situation der beiden Schwestern immer mehr zuspitzt.
Großartig und absolut lesenswert!!! Ich fand das Buch toll!!!