Großartiges Buch

anna-katharina Avatar

Judith Merchant schreibt in ihrem Thriller „Schweig!“ über die toxische Beziehung zweier Schwestern. Ester fährt an Weihnachten zu ihrer jüngeren Schwester Sue, die allein in einem großen Haus im Wald lebt, um dort nach dem Rechten zu sehen. Sue ist über den plötzlichen Besuch jedoch alles andere als erfreut und möchte ihre große Schwester schnellstmöglich wieder loswerden. Es folgt ein spannender Schlagabtausch zwischen den Schwestern, wobei erstmalig Dinge gesagt werden, die vielleicht besser im Verborgenen gebliebenen wären.

Das Buch war für mich ein Highlight und ich habe es in einem Rutsch gelesen. Durch das Setting in einem einsamen Haus im Wald im Winter mit eisigen Temperaturen im Schnee schafft die Autorin von Beginn an eine düstere Stimmung. Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt: Sue, Esther und Esthers Ehemann. Das Buch ist eher in einer nüchternen Sprache geschrieben, dennoch werden die Charaktere und psychologischen Hintergründe gut herausgearbeitet. Nicht zuletzt gibt es einige überraschende Wendungen. Ein sehr spannendes Buch!