Guter Thriller mit Luft nach oben

linaho18 Avatar

Judith Merchants Thriller "Schweig!" handelt von den Schwestern Esther und Sue. Sue lebt seit ihrer Scheidung alleine in ihrem großen Haus im Wald. Da Esther sich sorgen um Sue macht und diese nicht in die Stadt zu ihrer Schwester kommen möchte, fährt Esther an Weihnachten zu Sue in den Wald. Bevor sie wieder zurück in die Stadt fahren kann, zieht ein starker Schneesturm auf. So werden die Schwestern unfreiwillig dazu gezwungen, noch mehr Zeit miteinander zu verbringen. Während sie sich unterhalten, kommen unschöne Wahrheiten ans Licht, doch es bleibt nicht nur bei Worten...

Das Cover des Buches, schlicht in Weiß, Schwarz und etwas Rot gehalten, machte mich zusammen mit dem Klappentext neugierig auf den Thriller. Das Buch wird größtenteils aus den Perspektiven von Esther und Sue erzählt, dabei wird zwischen Gegenwart und Vergangenheit gewechselt. Dieser Aufbau gefiel mir gut und trug zur Spannung bei, da die Wahrheit erst nach und nach ans Licht kommt.
Leider haben sich die ersten Kapitel etwas gezogen, aber dann nahm die Geschichte Fahrt auf. Es gab unerwartete Wendungen, falsche Fährten und ein überraschendes Ende.
Merchants Schreibstil ist flüssig und lässt sich angenehm lesen. Die Charaktere sind interessant gestaltet und verleihen der Handlung Tiefe. Auch die Beschreibungen von z.B. Orten sind lebhaft und realistisch.

Insgesamt ist dies ein guter Thriller mit Luft nach oben, den ich aber trotzdem für einen Lesenachmittag/abend empfehlen kann.