Kein Entrinnen

baby17 Avatar

In dem Thriller „Schweig!“ von Judith Merchant geht es um die beiden Schwestern Esther und Sue, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Während Sue nach ihrer Trennung zurückgezogen in einem Haus im Wald wohnt, lebt Esther mit ihrem Mann Martin und den beiden Kindern in der Stadt scheinbar eine Bilderbuchfamilie. Einen Tag vor Heiligabend fährt Esther zu ihrer Schwester und das Drama nimmt seinen Lauf.
Der Thriller wurde aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und somit erfährt der Leser die Dinge jeweils aus der Sicht von Sue, Esther und auch ihres Mannes Martin. Es trägt erheblich zur Spannung bei. Wie sehr sich alle ihre eigene Wahrheit zurechtlegen, erfährt der Leser erst im Verlauf der Handlung. Auch überraschende Wendungen bleiben nicht aus.
Nebenbei wird einiges über die Kindheit der Schwestern erzählt, so dass man einen Eindruck von der komplizierten Beziehung erhält.
Die Charaktere sind undurchsichtig, eigen und toll gewählt. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich irgendeiner Person vertrauen kann. Fassaden werden gebaut, die mit der Zeit bröckeln. Und nicht für jeden gibt es ein gutes Ende.
Das Cover ist gelungen. Auf den ersten Blick wirkt es schlicht, auf den zweiten passt es zu diesem Thriller.
Der Autorin ist ein sehr spannender Thriller gelungen, der aufwühlt und fesselt von Anfang bis Ende. Ich bin sehr begeistert und freue mich auf weitere Bücher dieser tollen Autorin.