Perfide

t-uli Avatar

Schweig! ist das zweite Buch von Judith Merchant, das ich gelesen habe, und beide haben mir richtig gut gefallen.

In Schweig! geht es um die beiden Schwestern Esther und Sue, die sich eigentlich nicht wirklich leiden können, aber zumindest Esther liegt unheimlich viel daran, den Kontakt zu Sue an Weihnachten zu suchen. So macht sie sich am Tag vor Heiligabend auf den Weg zu Sue, die alleine in einem großen abgelegenen Haus im Wald lebt. Aufgrund eines heftigen Schneesturms kann Esther nicht wie ursprünglich geplant gleich wieder zurück nach Hause zu ihrem Mann Martin und den beiden Kindern fahren, sondern sitzt bei Sue im Wald fest. Was sich dann entwickelt, mündet in eine ziemliche Katastrophe, von der ich aber jetzt gar nichts verraten möchte, um euch die Spannung nicht zu verderben.

Das Buch ist abwechselnd aus der Perspektive von Esther und Sue geschrieben und das macht die Story richtig spannend. Denn diese Perspektiven könnten unterschiedlicher nicht sein und es ist ganz klar, dass nicht beide wahr sein können. Aber wem soll man glauben? Wer ist die liebe Schwester, wer die böse? Später kommt dann auch noch die Perspektive von Martin dazu und darüber hinaus gibt es auch Kapitel, die in der Vergangenheit der beiden Schwestern spielen.

Alles in allem von mir eine absolute Leseempfehlung, denn Schweig! ist wirklich bis zum Ende richtig spannend und ich mochte das Buch gar nicht mehr weglegen. Frau Merchant, ich bin bereit für Ihren 3. Thriller!