Psychoduell zweier Schwestern

rinoa Avatar

Esther macht sich Sorgen um ihre Schwester Sue. Seit sie und ihr Mann sich getrennt haben, sitzt Sue allein in ihrem riesigen Haus mitten im Wald. Und nach dem, was letztes Weihnachten passiert ist, sollte sie dieses eigentlich nicht allein verbringen. Also fährt Esther am Tag vor Heiligabend in den Wald. Doch Sue freut sich nicht, sie scheint ihre Schwester sogar loswerden zu wollen. Verbirgt sie etwas? Als ein Schneesturm aufkommt und die beiden Schwestern wirklich anfangen, miteinander zu sprechen, droht die Situation zu eskalieren…

Ich habe mich sehr auf „Schweig!“ gefreut, denn schon den ersten Thriller der Autorin fand ich grandios und so hatte ich tatsächlich eine recht große Erwartungshaltung. Und ich wurde nicht enttäuscht. Durch den tollen Schreibstil war ich direkt mittendrin in der Geschichte um die beiden Schwestern, wo mir Esther mit ihrer übergriffigen Art bereits von Anfang an gehört auf die Nerven ging.

Abwechselnd aus Sicht von Esther, Sue und später auch Esthers Mann Martin beschrieben, wird man immer mehr in einen Strudel aus ungesunden Beziehungen gezogen, wobei ich nie genau wusste, wer denn nun die Wahrheit sagt, denn die gleiche Situation wurde teilweise extrem unterschiedlich bewertet, so dass ich mich immer fragen musste, wessen Wahrnehmung denn eigentlich stimmt.
Dies hat wirklich eine große Spannung erzeugt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so sehr wollte ich wissen, ob und wie sich alles auflöst.

Ein paar Fragen blieben für mich am Ende allerdings offen und einige Erklärungsansätze (insbesondere auch die Rückblicke in die Kindheit der beiden Schwestern) fand ich ein wenig unbefriedigend, so dass der Gesamteindruck nicht durchgehend nur positiv war.

Trotzdem gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!