Psychologische Kriegsführung

kleines fuenkchen Avatar

"Schweig" ist ein Buch über zwei Schwestern die nicht unterschiedlicher sein könnten. Esther, verheiratet und 2 Kinder lebt mit ihrer Familie ein Bilderbuchleben, weil Sie es so will. Sue, genannt Schneckchen ist geschieden ohne Kinder und lebt in einem einsamen Haus im Wald.
Esther ist die Ältere und versucht schon seit frühester Kindheit in der Beziehung der beiden die Oberhand zu gewinnen und auch zu halten. Sue versucht den Einmischungen ihrer Schwester zu entfliehen. Was ihr aber kaum gelingt.
Ein Tag vor Weihnachten fährt Esther zu Sue um ihr ein Geschenk zu bringen und die Situation eskaliert.

Es ist ein Buch wie ein Verkehrsunfall. Man will nicht hingucken, aber man ist auch neugierig was als Nächstes passiert. Mit geradezu akribischer Feinarbeit geht die Autorin vor, das Leben der beiden Schwestern aus beiden Seiten zu erzählen, um dem Leser klarzumachen wie sich die beiden Schwestern in der jeweiligen Situation fühlen. Es ist bedrückend, erschreckend und nicht nachvollziehbar was sich Menschen antun können.

Es ist nicht mein Lieblingsbuch, aber es war spannend und gut erzählt.