Retten oder loswerden?!

ostfriesenmädchen Avatar

Die Autorin Judith Merchant beschäftigt sich in ihrem Thriller "Schweig!" mit der Frage: Was würdest du tun, um deine Schwester zu retten und was, um sie loszuwerden? Dafür lässt sie die Geschichte aus Sicht der beiden Schwestern Esther und Sue erzählen. Esther beginnt die Geschichte aus ihrer Sicht zu beschreiben: Sie fährt am Tag vor Heiligabend zu ihrer Schwester Sue. Diese wohnt alleine in einem großen Haus mitten im Wald. Esther macht sich Sorgen um ihre Schwester und will nachsehen, ob alles in Ordnung ist, ob sie ihre Tabletten nimmt - sie will unbedingt verhindern, dass so eine Katastrophe passiert wie letztes Jahr an Heiligabend. Was genau letztes Jahr Weihnachten passiert ist, erfährt die Leserin / der Leser erst Stück für Stück.

Judith Merchant schafft es durch die Perspektivwechsel zwischen Esther und Sue von Anfang an, dass man ständig hin und hergerissen ist. Später wird dann die Geschichte noch mit Rückblenden aus der Kindheit der Schwestern ergänzt und auch Martin, Esthers Ehemann, trägt dazu bei, dass die Geschichte am Ende ein Ganzes ergibt.

Ich fand den Thriller absolut genial! Psychologisch gesehen hat die Autorin ein Meisterwerk erschaffen - ich war mir so oft unsicher, wem ich glauben kann und wie die Geschichte beendet wird. Das Ende hat mich dann so richtig gepackt. Eine große Empfehlung für alle Thriller-Liebhaber*innen!!