Schwersternliebe oder Hass?

steviedo Avatar

Das Cover ähnelt ja dem ersten Buch Atem von Judith Merchant, aber mich erinnert es eher an Simon Beckett und dadurch bin ich darauf aufmerksam geworden.

Die Story bedarf nicht viele Charaktere und Handlungen, zwei Schwestern, ein Ehemann und zwei Kinder, und eigentlich findet die Haupthandlung nur am 23.12, also einen Tag vor Heilig Abend statt.

An diesem Tag besucht die Schwester mit dem "normalen Leben" ihre etwas nicht normale jüngere Schwester, die geschieden, einsam und alleine in einem grossen Haus im Wald lebt, wobei eigentlich beide auf diesen Besuch verzichten könnten, aber es ist ja ein Tag vor Weihnachten. Was soll man machen?

Judith Merchant beschreibt das Mit- und Gegeneinander der beiden Schwestern an diesem verhängnisvollen Tag aus der Sichtweise beider Schwestern in einem Mix aus Sarkusmus und schwarzen Humor. Dabei zeigen sich unerwartete Wendungen der Charakteren bis hin zur letzten Seite, so dass man fast noch nach dem Epilog eine neue Wendung erwartet.

Auch wenn es kein klassischer Thriller ist, bleibt es immer spannend und überraschend bis zur letzten Seite.

Macht auf jeden Fall Lust auf Mehr von Judit Merchant und war wirklich lohnenswert zu lesen. Tolles Buch.