Schwesternduell?

seawitch Avatar

Ein Psychothriller der etwas anderen Art. Zwei Schwestern die ziemlich unterschiedlich sind. Es wird größtenteils aus der Sicht von Sue und Esther im Wechsel erzählt, später dann auch noch aus der von Esthers Mann Martin. Die Geschichte liest sich recht schnell durch, wobei ich doch etwas zu kämpfen hatte sie weiterzulesen, da sie doch ziemlich roh ist, psychisch gesehen. Auch das beide ziemlich ungeordnet wirken, wie ein Jo-Jo das hin und her springt, machte es mir nicht leicht und ich empfand es teilweise als anstrengend es zu lesen. Mir ging dauernd durch den Kopf, wie kaputt man eigentlich sein kann und wer denn nun wen hier manipuliert und lügt. Und vor allem was steckt dahinter? Im Vordergrund stehen die schwesterliche hier doch ungesunde Bindung und ab etwas über der Hälfte erfährt man auch etwas mehr aus ihrer Vergangenheit, wobei es immer wieder leicht eingestreut wurde. Es gibt einige Wendungen, wobei man sich trotzdem nie sicher sein konnte, wie es ausgeht und wer die Kaputtere von beiden ist. Mittendrin gibt es wie bereits erwähnt noch den Ehemann von Esther der auch anders als vermutet ist. Erst zum Ende hin, das für mich etwas überraschend war, kristallisiert sich wirklich heraus, wer hier wen in der Hand hat und welcher Charakter wohl die Oberhand in dieses Geschwisterduell gewonnen hat.

"Man kann Erinnerungen nicht loswerden, man kann sie nur besänftigen. Und vielleicht überschreiben."