Zwei Schwestern – zwei Perspektiven

books 4ever Avatar

Weihnachten, das Fest der Liebe und der Familie – eigentlich. Doch in dem neuen psychologischen Spannungsroman „Schweig!“ von Judith Merchant trifft dies auf die beiden Protagonistinnen, die Schwestern Esther und Sue, so gar nicht zu. Esther und Sue sind zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Esther mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern einen hektischen und chaotischen Alltag in der Stadt lebt, wohnt Sue seit ihrer Scheidung alleine und zurückgezogen in einer riesigen Villa im Wald. Seit den Geschehnissen des letzten Weihnachtsfests macht Esther sich große Sorgen um ihre psychisch labile jüngere Schwester. So beschließt sie trotz der Bitten ihres Mannes, Sue einen Weihnachtsbesuch abzustatten und bei ihr nach dem Rechten zu sehen. Doch diese Entscheidung setzt eine Kette fataler Ereignisse in Gang …

Trotz seiner Ansiedelung in der Weihnachtszeit geht es in diesem Psychothriller alles andere als besinnlich zu. Schon auf den ersten Seiten wird klar, dass dieses Weihnachtsfest nicht alle Protagonisten überleben werden. Mit diesem Wissen taucht man also in die Geschichte von Esther und Sue ein. Abwechselnd schildern die beiden Erzählerinnen ihre Sicht auf die Dinge – ihre Kindheit, ihre Beziehung zueinander und die Ereignisse der letzten gemeinsamen Weihnachtsfeier. Durch diese Perspektivwechsel taucht man tief in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden Schwestern ein. Man versteht, warum die beiden sich so gegensätzlich verhalten und wie es dazu kam, dass ihre Beziehung so problematisch und von gegenseitiger Abhängigkeit geprägt ist.
Gleichzeitig zeigt sich jedoch, dass Esther und Sue keineswegs zuverlässige Erzählerinnen sind. Denn in diesem Thriller ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Obwohl sich einige Wendungen durchaus vorhersehen lassen, gibt es doch immer wieder weitere Überraschungen und schockierende Enthüllungen. So entwickelt sich aus einem zunächst harmlos anmutenden Weihnachtsbesuch ein packendes und äußerst beklemmendes Kammerspiel, bei dem die Spannung zwischen den beiden Schwestern beinahe mit den Händen greifbar ist.

„Schweig!“ hat mich auf jeden Fall positiv überrascht und die Geschichte beschäftigt definitiv auch noch eine Weile nach dem Lesen. Insbesondere das Ende hat es noch einmal in sich und die letzten Kapitel haben bei mir eine leichte Gänsehaut hinterlassen. Von mir erhält dieser grandiose Psychothriller 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.