Alter Schwede, das wird spannend ;)

duenefi Avatar

Schweigepflicht hat ein tolles Cover bekommen, ein einsames, typisch schwedisches Häuschen in der verschneiten, bewaldeten Einsamkeit aus der Vogelperspektive - Hammerfoto!
Man merkt schon auf den ersten Seiten, dass der Autor sein Handwerk versteht und durch seinen Hauptberuf Anwalt Insider ist.
Die Leseprobe fängt spannend an mit Tony, dem Wachmann, der lieber Polizist wäre und bei der Kontrolle eines Hauses wegen Einbruchalarms eine ermordete Leiche findet.
In der Nähe des Hauses steht ein verunfalltes Auto, dessen Insasse dann offensichtlich der Verdächtige ist.
Dann sind da noch Nikola, der u.a. wegen Drogenmissbrauchs in einer Anstalt sitzt, Mats, der einen Deal mit der Polizei machen soll als Informant, dessen Onkel Teddy, Ex-Knacki und inoffizieller Mitarbeiter einer Anwaltskanzlei.
Außerdem Emelie, die ihre Anwaltsprüfung soeben bestanden hat und nun ihren ersten Mandanten zu bekommen scheint - der Insasse des Wagens am Mordhaus.
Wie genau die Charaktere miteinander verbandelt sind, möchte ich sehr gerne herausfinden, zumal der Autor es Bestens versteht, den Leser in seine Protagonisten hineinzuversetzen und deren Denkweisen und Motivationen gut zu verstehen.
Wenn zu Anfang so viele Handlungsstränge aufeinandertreffen lässt es sich oft erst etwas schwierig an, aber ich denke es ist umso spannender wenn die Zusammenhänge klar werden...