Anspruchsvoll

lilli333 Avatar

Inhalt:
Emelie Jansson, eigentlich Anwältin für Wirtschaftsrecht, wird von einem Mordverdächtigen, der im Koma liegt, als Verteidigerin gewünscht. Gegen die Grundsätze ihrer Kanzlei sagt sie zu. Zusammen mit dem Ex-Kriminellen Teddy versucht sie, hinter die Geschichte des jungen Tatverdächtigen zu kommen und gerät damit selbst in Gefahr.

Meine Meinung:
Vergleiche mit anderen Autoren gehen oft schief. So auch hier. Jens Lapidus wurde mit Stieg Larsson auf eine Stufe gestellt, „Schweigepflicht“ kann es mit dessen Werken aber bei Weitem nicht aufnehmen. Auch die in der Umschlagklappe erwähnte „Authentizität, Schnelligkeit und Direktheit“ des Autors konnte ich nicht finden. Im Gegenteil, ich empfand die vielen Handlungsstränge fast schon als Verzetteln, aber bestimmt nicht als Direktheit. Statt Schnelligkeit bekommt man durchaus auch die ein oder andere Länge. Die Spannung bewegt sich auf mittlerem Niveau, um gegen Ende mal kurz anzuziehen.

Trotzdem hat mich dieser Thriller gut unterhalten. Er ist intelligent gestrickt, die Komplexität der Handlung ist fordernd, der Schreibstil geschmeidig. Die Einschübe eines Verhörprotokolls von 2010 erhellen nach und nach die Hintergründe der Tat bzw. das ganze üble Geflecht. Lapidus gibt uns hier Einblick in die inneren Strukturen der schwedischen Verbrecherkreise, wie er sie als Strafverteidiger selbst gewinnen konnte.

Offensichtlich handelt es sich bei diesem Buch um einen ersten Band, denn er endet mit einem fiesen Cliffhanger. Zum Glück ist der Fall an sich aber erst mal abgeschlossen.