Durchhalten wird belohnt!

rockabella281 Avatar

"Schweigepflicht" reiht sich ein in die Reihe der eigentlich doch recht erfolgreichen schwedischen Autoren. Wo könnte es also näher liegen, als bei Jens Lapidus, auch in diesem Genre Fuß zu fassen, so ist er doch als Strafverteidiger mit dem ein oder anderen Verbrechen in Berührung gekommen. Aber genau hier liegt auch meiner Meinung nach das Manko, er ist zu sehr in dem Thema drin, so dass sein Debüt sich zwischendurch leider sehr staubig liest. Seine Protagonistin ist dann auch noch passenderweise frische Rechtsanwältin, als ihr ein Fall aufgedrängt wird, den sie eigentlich nicht annehmen darf. Nunja, ein eigenwilliger Kopf trifft eigenwillige Entscheidungen und so ist sie mitten in einer Mordermittlung.
Schweigepflicht ist wie gesagt stellenweise langatmig, aber meiner Meinung nach ein sehr tiefgreifender, sprachlich ausgereifter Thriller, der sich nicht hinter den bekannten schwedischen Namen verstecken braucht. Durchhalten wird hier belohnt, denn je länger man liest (nunja, 637 Seiten...) desto spannender und packender wird die Reise !