Etwas langatmig, aber äußerst interessant

lesehimmelchen Avatar

Als echter Fan skandinavischer Literatur, insbesondere im Bereich Krimis und Thriller, war ich riesig gespannt, was mich hier erwartet.

Emelie ist frisch gebackene Anwältin und entsprechend motiviert. Sie wird Pflichtverteidigerin und arbeitet mit einem Ex-Häftling zusammen. Da mir beide Protagonisten nicht so zusagten, habe ich mich anfangs etwas einlesen müssen, aber die parallel laufenden Handlungsstränge machten das wieder wett. Schreibstil und Eindringlichkeit der Ermittlungsarbeiten haben mir überwiegend zugesagt, aber die stellenweise vulgäre Ausdrucksweise hätte ich nicht gebraucht. Manches war sehr in die Länge gezogen und somit etwas langatmig. Erwartet hatte ich aber eine gewisse Ausführlichkeit aufgrund der Tatsache, dass der Autor Strafverteidiger ist und so auch einen besonderen Blick in die Welt der Justiz gewährt. Der Ausgang des Thrillers kam etwas unerwartet, aber genau das hat mich dann bis zum Schluss insgesamt überzeugt. Sicher kein Thriller, der auf den ersten Blick leicht zu durchschauen ist, daher recht lesenswert.