Fesselnde Lektüre

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
steffi m. Avatar

Von

Schweige Pflicht von Jens Lapidus hat mich von Anfang an gefesselt und mir viel Lesevergnügen bereitet. Angefangen bei einem Einbruchsalarm in einem kleinen schwedischen Ferienhaus, bei dessen Überprüfung ein Mordopfer gefunden wird, entwickelt die Handlung sich schnell in mehrere fesselnde Handlungsstränge. Nach und nach erfährt der Leser immer mehr Informationen über die Vergangenheit des Mordverdächtigen und besonders auch dessen Vater, der Jahre vorher entführt worden war.
Mir haben die Wechsel zwischen der Erzählung der aktuellen Ereignisse und den eingefügten chronologisch vorangestellten Verhörprotokollen sehr gut gefallen. Auch die unterschiedlichen Charaktere machen den Thriller lesenswert. Während die eine Protagonistin als Anwältin arbeitet, agiert der andere am Rande der Legalität und übertritt diese Grenze auch mehrfach, um seine Ermittlungen voran zu bringen.

Insgesamt ein sehr gelungenes Buch!