Geduld wird belohnt

ecinev Avatar

Emelie Jansson hat das Examen geschafft und ist frischgebackene Anwältin als sie einen Anruf erhält, ein Gefangener hat sie als Rechtsbeistand gewählt. Eigentlich hat sie keine Erfahrung als Strafverteidigerin doch neugierig übernimmt sie die Herausforderung.

Das Problem, der Gefangene wurde in der Nähe eines blutigen Tatorts schwer verletzt gefunden und liegt mehr oder weniger im Koma. Zusammen mit Teddy, einem Ex-Häftling der in der Anwaltsfirma für Beschattungen jobt versucht Emelie dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
Gemeinsam decken sie dunkle Seiten auf und geraten selbst in Lebensgefahr.

Viele Themen werden in diesem Buch angerissen. Anfangs ist es nicht leicht den unterschiedlichen Fäden zu folgen und das Buch hat einige Längen. Bei über 600 Seiten ist es mir nicht leicht gefallen das Buch zu Ende zu lesen. Gut 200 Seiten weniger hätten auch gereicht. Doch am Ende wird man für die Geduld belohnt da wird es noch einmal spannend.

Der Schreibstil ist teilweise recht anstrengend und besonders die Jugendsprache hat genervt. Die Mitschnitte der Verhöre hemmen den Lesefluß. Auf jeden Fall ein Schweden Krimi ohne Ermittler von einem Autor der selbst als Strafverteidiger arbeitet, mal eine Abwechslung.