Großartiger Thriller aus Schweden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
scouter Avatar

Von

Schweigepflicht ist ein sehr eindringlicher Roman, in dem es um Ehrenkodices auf verschiedenen Ebenen geht, gegenüber der Polizei, gegenüber anwaltlicher Tätigkeit, gegenüber der Familie und seinen Freunden. Die Hauptpersonen Emelie Jansson, eine hochbegabte, junge Wirtschaftsjuristin, wird in einen Mordfall hineingezogen, da sie den Hauptverdächtigen verteidigen soll. Das kommt in ihrer Anwaltspraxis gar nicht gut an. Also muss sie diese Verteidigung im Verborgenen ausüben und ihr schon voller Arbeitstag wird noch intensiver und bringt sie körperlich an den Rand des Machbaren. Teddy Maksumich, der in der gleichen Kanzlei als Mann für besondere Fälle arbeitet, hilft ihr bei dem Mordfall, da er eine persönliche Beziehung zu dem Vater des Verdächtigen hat. Er hat ihn entführt und deshalb 8 Jahre im Knast gesessen. Mats Emanuelsson, der Entführte und Vater des Verdächtigen, ein Zocker und in anderen kriminell Machenschaften Verwickelter, ist tot, aber seine Geschichte läuft im Hintergrund des Romans noch mit. Nikola Maksumich, ein Kleinkrimineller und Neffe von Teddy, läuft mit seiner Clique anfangs nebenher, sein Rolle in diesem Fall wird immer mehr zunehmen. Was hat das alles miteinander zu tun? Diese Frage stellt sich der Leser sehr häufig und immer wieder wird er mit einer Mauer des Schweigens konfrontiert. Bis endlich Licht in die Sache kommt hat der Thriller gehörig Tempo aufgenommen und man kann das Buch kaum aus der Hand legen.
Dem Autor, Jens Lapidus, gelingt es durch seine sehr direkte Sprache den Leser an das Buch zu fesseln. Ein wirklich lesenswertes Buch eines phantastischen Autors!!!! Gerne mehr!!