Knallharter Schwedenthriller, mit einer herausragenden Sprachgewalt! !

skandinavischbook Avatar

Inhalt:
Als der Wachmann Tony Catalhöyük zu Einsatz gerufen wird, ahnt er nicht was in dem Sommerhaus auf ihn warten wird. Ein brutal zugerichteter Leichnam und ein bewusstloser Mann unweit des Geschehens, der schon bald zum Hauptverdächtigen avanciert.

Kurz darauf erhält die frisch gebackene Anwältin Emelie Jansson einen Anruf, sie soll die Pflichtverteidigung eines unter Mordverdacht stehenden Mannes übernehmen. Benjamin Emanuelsson, der Mann aus dem Sommerhaus.
Als dieder kurz darauf den Namen Ihres Kollegen Teddy mit ins Spiel bringt, beginnt ein Spiel, das in die Tiefen der Vergangenheit führt und ein Karussell aus Intrigen, Macht und Geheimnissen in Gang setzt und alles in einem gefährlichen Strudel zu versinken droht....

Meine Meinung :
Dieser Thriller, des schwedischen Autors Jens Lapidus ist definitiv ein hoch komplexer und zu anfangs auch durchaus anspruchsvoller Thriller. Der Autor versteht es, seine Geschichte aus vielen unterschiedlichen Perspektiven heraus zu erzählen und dies auch noch in unterschiedlichen Zeitebenen, welches die volle Aufmerksamkeit des Lesers erfordert.
Und genau hier liegt in meinen Augen die Stärke des Thrillers, denn wie ein Detektiv, muss sich der Leser nach und nach Zusammenhänge erschließen und es kommt nicht nur einmal vor, dass einem dabei förmlich der Atem stockt!

Dieser Erzählkunst bringt so viel Spannung hervor, dass ich dieses Buch trotz seiner knapp 630 Seiten, an zwei Tagen verschlungen habe.
Auch der Schreibstil des Autors, lässt sich absolut süffig und packend lesen. Denn wie in einem guten Film, weiß es der Autor, mit unterschiedlichen Stilen, Akzente zu setzen und somit die Charakteristik einzelner Charaktere hervorzuheben. Dabei ist seine Sprache oftmals von knallharter Wortgewalt geprägt und verliert niemals an der Atmosphäre, des dunklen Milieus, in das er uns führt.

Die Story an sich, ist rasant erzählt, wenn sie auch nicht unbedingt die einzelnen Facetten eines Pageturners beinhaltet. Dies ist ein vielschichtiger stets spannender Thriller, der dennoch auch ruhiger und eher in der Tiefe verborgene Spannungsszenen beinhaltet.
Der Plot ist absolut undurchschaubarer und großartig durchdacht, worin sicherlich die größte Stärke des Buches liegt. Doch auch die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere ist ein wahrer Lesegenuss, denn diese sind eigen, vielschichtig, rotzfrech und unangepasst und wirken vielleicht gerade deshalb so authentisch !

Fazit :
Alles in allem ist dieser Thriller ein gnadenlos guter, der gerade innerhalb der Dialoge kein Erbarmen kennt. Der Schreibstil des Autors und das unvorhersehbare Ende und der großartig durchdachte und stets spannende Plot, konnten mich mehr als begeistern !
Dies wird sicherlich nicht mein letztes Buch des Autors gewesen sein, 4,5 bzw 5 Sterne !