Packender Schwedenthriller

valid_username Avatar

"Emelie Jansson ist frischgebackene Anwältin - und hoffnungsvoller Nachwuchs einer der angesehensten Anwaltsfirmen des Landes. Teddy ist ein Ex-Knacki, der für diese Firma Spezialnachforschungen betreibt und sich fortan auf der anständigen Seite des Lebens bewegen will. Doch dann wird in einem Sommerhaus auf den Stockholmer Schären ein schrecklich zugerichteter Toter gefunden, ein bewusstloser Mann wegen dieser Tat in U-Haft genommen, und ein Karussell setzt sich in Fahrt, das alles in Frage stellt, wofür Emelie und Teddie angetreten sind: Karriere, Freiheit, eine Zukunft. Wird es den beiden gelingen, die richtigen Entscheidungen zu treffen?"

Das Setting und die Charaktere passen sehr gut in das gewählte Szenario. Emelie, die quasi für Recht und Ordnung steht, und Teddy, der sein früheres, kriminelles Ich einfach nicht abschütteln kann, passen als Ermittlerteam trotz der offensichtlichen Gegensätze sehr gut zusammen. Dass es neben den Ermittlungen zu dem Fall des unbekannten Toten noch einen anderen Handlungsstrang gibt, der sich um die Machenschaften rund um Teddys Neffen dreht treibt zwar die Seitenzahl nach oben, allerdings sind die Handlungen nie wirklich getrennt und werden später sogar sehr schön miteinander verknüpft. Außerdem wird auch auf eine sehr elegante Weise auf die Hintergründe der beiden Protagonisten eingegangen, durch die mehr Tiefe und Verbundenheit zu den beiden aufgebaut wird, ohne den Bezug zur Handlung zu verlieren und die Spannung abreißen zu lassen

"Schweigepflicht" ist ein durch und durch gelungener Thriller. Obwohl die Seitenzahl jenseits der 600 liegt, bleibt die Spannung stets aufrechterhalten und die Handlung wurde auch nicht unnötig in die Länge gezogen. Persönlich kann ich "Schweigepflicht" nur wärmstens empfehlen.