Schwedenkrimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lenna Avatar

Von

Der Thriller "Schweigepflicht" von Jens Lapidus besticht durch ein wahnsinnig gut inszeniertes Geflecht von Figuren, Erzählsträngen und Geschichten. Zu Beginn muss man zunächst in den Thriller hineinfinden und die einzelnen Figuren und ihre Hintergründe kennen lernen. Die Kombination von Anwältin (Emelie) und ehemaligen Häftling (Teddy) fand ich dabei besonders spannend. Generell ist der Thriller eher recht ungewöhnlich, weil er die Grenzen zwischen Kriminalität und Gesetz verschwimmen lässt. Außerdem sind die Verbindungen zwischen den unterschiedlichen Fällen meisterhaft inszeniert und an Spannung fehlt es dem Buch auch nicht. Nur in der Mitte des Thrillers hatte ich einen kleinen Durchhänger, da dort der Bereich der Wirtschaftskriminalität dominierte, den ich nicht ganz so spannend fand.
Insgesamt ist Jens Lapidus Thriller ein wirklich guter Schwedenkrimi, der durch Authentizität brilliert.