Sehr komplex

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
miss marple 64 Avatar

Von

Kurz nachdem Emilie Jansson ihre Prüfung zur Anwältin bestanden hat, erhält sie ihr erstes Mandat. Gemeinsam mit Teddy, der auf eine kriminelle Vergangenheit zurückblickt, nun aber für Emilies Kanzlei spezielle Aufträge übernimmt, versucht sie den jungen Benjamin-der unter Mordanklage steht- zu vertreten. Das Besondere daran ist, dass er in einer Art Koma liegt und trotzdem in Untersuchungshaft kommt. Emilie und Teddy tauchen tief in die Vergangenheit des Jungen ein, um so herauszufinden, wer der Tote im Sommerhaus in den Stockholmer Schären ist und machen sich auf die Spur des Mörders. Emilie begeht eine Gratwanderung, da sie die Verteidigung des jungen Mannes neben ihrer Tätigkeit in der Anwaltskanzlei laufen lässt.
Es ist nicht einfach, einen Zugang zu diesem Thriller zu finden. Seine Konstruktion verliert sich gleich zu Beginn in zu viele Fäden, die der Leser immer wieder im Kopf zusammenhalten muss, nicht zu reden von einer Unmenge von Personennamen. Schon alleine dadurch fällt es schwer, dem Hauptstrang der Handlung zu folgen und auch die viel zu schnellen Wechsel der einzelnen Erzählstränge zu erlesen. Hier wäre weniger mehr gewesen, denn besonders im mittleren Teil verliert das Buch dadurch an Spannung.
Nichtsdestotrotz gelingt es dem Autor alle Fäden zum Schluss zusammenzufügen und den Leser erwartet noch ein überraschendes Ende.