Spannend und wendungsreich

einhornglitzer Avatar

Eine schrecklich zugerichtete Leiche als erster Fall für eine frisch gebackene Anwältin und einen Ex Knacki, der fortan auf der "richtigen" Seite der Justiz mithelfen möchte.
Der Klappentext klingt sehr vielversprechend und ungewöhnlich, denn einen ehemaligen Verbrecher als Ermittler erlebt man im Thriller Genre doch eher selten.
Das Cover ist schlicht gehalten und verrät erst einmal nicht viel. Ein Buch, das ich nicht nach Cover gekauft hätte, wohl aber nach Klappentext und auf jeden Fall nach dem Lesen der Leseprobe.

Was mir sofort gefallen hat ist der flüssige, fesselnde Schreibstil. Teile des Buches sind in Form einer Vernehmung geschrieben, was für Abwechslung sorgt und auch "anders" ist als in herkömmlichen Büchern. Das hat mich auf Anhieb fasziniert und gefesselt, sodass mich auch die hohe Seitenzahl nicht abgeschreckt hat.

Die Charaktere sind mir sympathisch und gut gezeichnet. Die frisch gebackene Anwältin Emelie Hansson, die teils noch unsicher ist, aber die Chance ihres Lebens mit dem vorliegenden Fall bekommt, gefällt mir gut und ich kann mir gut vorstellen, mehr von ihr zu lesen.
Teddy als zweiter Ermittler, der Ex Knacki, hat viele Ecken und kanten und war mir gerade deshalb auch sehr sympathisch.

Die Handlung verzichtet trotz der Länge des Buches auf unnötige Inhalte, nichts, was einfach nur zum "füllen" der Seiten da zu sein scheint, sondern eine durchgängige Spannung. Auch Wendungen, die ich in einem guten Thriller liebe und nach denen ich suche, sind vorhanden.

Insgesamt habe ich das Buch von Anfang bis Ende gerne gelesen. Ein kleiner letzter Funken fehlte vielleicht noch, um ihn zu einem absoluten Highlight zu machen. Dennoch super Unterhaltung und empfehlenswert für Thriller Fans.