Strafverteidiger schreibt Krimi

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Romans ist in Grau/Grün gehalten und es ist eigentlich ziemlich unspektakulär. Es zeigt die Luftaufnahme eines Landstriches am Meer mit einem einsamen Haus. Nur der gelbe Titel ist auffällig.
Der Roman erstreckt sich auf über 600 Seiten und stellt schon gewisse Ansprüche an den Leser.
Zuerst zum Inhalt: Auf der Insel Värmdö wird in einem einsamen Haus eine männliche Leiche gefunden. Als Verdächtiger wird Benjamin Emanuelsson festgenommen, der sich in der Nähe des Hauses aufgehalten hat und auf den viele Indizien hindeuten.
Dann springt die Handlung zu dem jungen Nikola, der gerade aus einer Jugendhaftstrafe entlassen wird. Er verehrt seinen Onkel Teddy, der Beziehungen zu Gangsterkreisen hat. Er hat vor einiger Zeit den Vater von Benjamin, Mats, entführt, der kurz danach Selbstmord begangen hat.
Benjamin verlangt in der Haft nach der Anwältin Emelie Jansson, die gerade erst ihre Prüfung abgelegt hat.
Dann erfahren wir in vielen verschiedenen Rückblicken über Mats Leben als Spieler, über seine Spielschulden bei Sebbe. Mats wird erpresst, er muss bei illegalen Bankgeschäften helfen. indem er Schwarzgeld verschiebt, falsche Rechnungen erfindet und Geld wäscht. Er ist sehr erfolgreich darin.
Teddy findet heraus,dass Mats nicht tot ist, er trug einen Taucheranzug, als er ins Meer sprang.
Die Handlung ist ein bisschen kompliziert und verlangt einen konzentrierten Leser. Was ist mit Mats passiert? Wie wird die Gerichtsverhandlung für Benjamin laufen? Kann sich Emelie behaupten? Viele Fragen, die sich am Schluss dann aufklären.
Mein Fazit: Ich kann den Hype über den Autor nicht so ganz nachvollziehen. Er kennt sich ohne Frage sehr gut aus mit dem Rechtssystem und mit Bankgeschäften. Aber die Handlung an sich ist für mich sehr ausladend und streckenweise langatmig. Die verschiedenen Verschachtelungen und Einschübe machten mir die Lektüre nicht gerade einfach und nur so zum Spaß zu lesen funktioniert hier meiner Meinung nach nicht. Man braucht schon einen etwas längeren Atem zum Durchhalten!