"Alleinsein" aus Kindersicht schön umschrieben

ulli.b Avatar

Das Bilderbuch "Schwein allein" von Jörg Hilbert aus dem Insel Verlag erzählt auf 13 Doppelseiten die Geschichte vom kleinen Schwein, das sich allein fühlt und in in seiner Traurigkeit gar nicht merkt, wieviel um es herum los ist.
Die Bebilderung ist eher schlicht, übersichtlich und in natürlichen Farben gezeichnet. Der Text in Reimform wird auf jeder Doppelseite wiederholt und eine neue Strophe kommt hinzu. Sehr schön für die Merkfähigkeit.

Die Geschichte des Buches gefällt mir sehr gut. Kleine Kinder verlieren sich gern in ihrer Traurigkeit und nehmen ihre Umgebung nicht mehr wahr. Genauso geht es dem kleinen Schwein. Es ist traurig und allein, aber immer wieder kommen neue Gesellen hinzu , die das Schwein begleiten und Heiterkeit in die Bilder bringen. Von der ersten schlichten Seite, auf der nur das Schwein zu sehen ist , füllen sich die Seiten nach und nach und mit jedem neuen Wesen wird das Buch bunter und lebendiger. Das kleine, immerfort traurige Schwein merkt aber erst ganz zum Schluß wie viele Leute um es herum sind ,ist endlich fröhlich und fühlt sich nicht mehr allein.

Ein schönes Bilderbuch, mit eingängigen Reimen, das mit jeder Seite bunter und fröhlicher wird.
Daumen hoch!