Du bist nie alleine!

skygirl Avatar

Das Buch "Schwein allein" wurde von Jörg Hilbert verfasst und illustriert. Das Buch beinhaltet die Geschichte eines Schweines, das sich sehr alleine fühlt und sich deshalb ein Pferd malt. Dieses möchte dem Schwein helfen und malt so kurzerhand immer weitere Figuren, damit das Schwein nicht mehr alleine ist. Doch dieses fühlt sich trotz der ganzen Figuren, die es begleiten, bis kurz vor Ende des Buches immer noch alleine. Die Thematik des Alleinseins kommt wohl fast jedem Menschen bekannt vor. Manchmal fühlt man sich einsam und es erscheint, als ob man ganz alleine auf der Welt ist. Vor allem auch viele Kinder kennen dieses Gefühl. Ein Streit mit der besten Freundin oder den Eltern und schon erscheint es, als ob die ganze Welt gegen einen ist. Dieses Buch überbringt den Lesenden die Botschaft, dass man auch wenn man sich manchmal alleine fühlt, eigentlich gar nicht alleine ist, sondern es immer Personen gibt, die hinter einem stehen, man muss sie nur sehen. Diese Botschaft finde ich sehr gelungen und schön. Auch die Illustrationen des Buches gefallen mir gut. Besonders gut ist, dass das Buch in Reimen geschrieben wurde. Diese verleihen dem Buch eine gewisse Dynamik und sorgen dafür, dass die Geschichte besser im Gedächtnis bleibt. Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass sich das Buch gegen Ende doch ein wenig zieht, da sich der Text immer wieder wiederholt. Hier hätte man meiner Meinung nach die Wiederholung ein- oder zweimal einsparen können. Insgesamt empfinde ich "Schwein allein" dennoch als sehr gelungenes Buch mit einer wichtigen Botschaft!