Gemeinsam einsam?

milafleur Avatar

Auf dem Cover sieht man unten mittig ein Schwein hervorluken. Oben mittig stehen Autor und Titel des Buches, links unten der Verlag. Ansonsten ist das Cover erfrischend schlicht hellblau gehalten.
Im Buch geht es um ein einsames Schwein, das in einer tristen Umgebung zu Hause ist und sich einen Freund (ein Pferd) malt. Trotzdem fühlt es sich allein. Weil sich das Schwein immer noch allein fühlt, malt das Pferd ein Krokodil, das ebenso lebendig wird. Es folgen Wichtel, Fische, Hund, Kind, Bäume und weitere Tiere knd trotzdem fühlt sich das Schwein allein. Am Ende macht das Pferd dem Schwein klar, dass es gar nicht alleine ist. Die Texte sind gereimt und sehr ansprechend. Die Bilder schön gestaltet und von einer eher tristen Umgebung wird es von Seite zu Seite farbenfroher und voller.
Was much wirklich stört, ist, dass fast der gesamte Text über die Einsamkeit des Schweines wiederholt wird. Immer und immer wieder. Da ich sowieso Bucher oft 1000000x vorlesen muss, ist das für mich wirklich anstrengend.