Geteilte Meinung, neue Meinung

vrblsn_mira Avatar

Bisher waren meine Tochter und ich uns eigentlich recht einig, wie gut wir "unsere" Bücher finden. Nun ging es bei "Schwein allein" auseinander: sie wollte es gleich mehrmals hintereinander lesen, ich fand es bereits beim ersten Mal zu wiederholend, sodass ich etwas abgekürzt habe.
Von daher habe für die Bewertung ich einen Mittelwert genommen, da die Zielgruppe wahrscheinlich noch nicht selbst liest.
Leider hat sich das beim Blick ins Buch noch nicht gezeigt.

Nun muss ich zum ersten Mal eine Rezension überarbeiten. Meine Tochter hat das Buch in ihre Abendlektüre hineingenommen und ich habe mit der Zeit einen Weg gefunden, die für mich störenden Wiederholungen teilweise auszulassen, sodass es sich auch für mich gut liest. Nun haben wir beide Spaß an diesem Buch.

Die Zeichnungen sind nett und gefallen uns beiden gut. Mir gefällt die Idee, dass die Zeichnungen des kleinen Schweins so kindlich sind.
Was mir auch wirklich gut gefällt, ist die Botschaft und Stimmung des Buchs, die sowohl durch den Text, als auch durch die Zeichnungen teilweise subtil sozusagen zwischen den Zeilen ausgedrückt wird. Von daher hatten wir auf jeder Doppelseite auch etwas zu den Bildern zu besprechen.