Nicht allein sein

lena0097 Avatar

"Schwein allein" ist das erste Buch welches ich von dem Autor Jörg Hilbert gelesen habe.

Die Geschichte wird in Reimform erzählt, was ich sehr schön finde, da es nicht sehr viele Bücher gibt, die in dieser Form existieren. Die Reime machen es den Kindern leicht, der Geschichte zu folgen, außerdem können sie so ganz schnell den Text mit sprechen. Es gibt der Geschichte eine ganz eigene Dynamik.

Die Illustrationen finde ich witzig. Sie passen zum Stil der Geschichte. Ich denke, es animiert Kinder, die Tiere gerne nachzumalen. Besonders liebenswert finde ich die Tiere, die mit Buntstift gemalt wurden. Sie könnten von Kindern gemalt worden sein. Die Zeichnungen haben ihren ganz persönlichen Charme.

Das Schwein denkt, es wäre allein und einsam, dabei hat er eine ganze Scharr anderer Lebewesen um sich, die für ihn da sind. Er ist nicht allein. Im Gegenteil. Er hat so viel. Er muss nur die Augen öffnen und vielleicht auch etwas über den Tellerrand schauen. Jeder hat sich in seinem Leben schon einmal allein gefühlt. Darum kann man sich gut in das Schwein hinein versetzen. Aber auch diese Zeiten kann jeder überstehen.

Wie ich finde, eine Geschichte für Kinder ab circa 4/5 Jahren. Eine niedliche Geschichte über das Allein sein und über das Nicht allein sein.