Sehr niedlich

katrinb Avatar

Zuerst einmal fällt das ungewöhnliche Cover auf. Anders als viele andere Kinderbücher ist es sehr schlicht und trotzdem wirkungsvoll gestaltet. Auch der Titel "Schwein allein" zieht die Aufmerksamkeit auf sich, man ist sofort neugierig, was es damit auf sich hat. Der positive Eindruck setzt sich fort, wenn man das Buch aufschlägt. Das Papier ist angenehm griffig, robust und doch weich, die Illustrationen niedlich und kindgerecht, ohne kindisch - oder kitschig - zu sein.
Die hübsche, kleine Geschichte hat meinen Enkeln und mir viel Spaß gemacht. Die Reime sind eingängig, auch durch die Wiederholung. Schon bald konnten meine Enkel sie mitsprechen, was ihnen (und mir) viel Spaß gemacht hat.
Allerdings sorgte der Aufbau anfangs für Verwirrung: Dass es sich um einen einzigen Ablauf handelt, der immer wiederholt und ausgebaut wird, war uns am Anfang nicht klar. Aber ziemlich bald hat sich uns die Geschichte erschlossen und wir konnten sie genießen.
Das Verhältnis von Text und Bild finde ich sehr gelungen, einzig die letzte Seite ist sehr textlastig. Aber da wird ja auch die gesamte Geschichte rekapituliert und alle Freunde des Schweins aufgezählt.
Fazit: Ein hübsches Buch für Kinder, die sich vielleicht auch manchmal allein fühlen, auch wenn sie es nicht sind. Davon erzählt das Buch.