Sehr schön geschrieben

ellibelli Avatar

Schwein allein.

Dieses Buch zeigt mir, dass Menschen die nicht alleine sind, sich oft alleine fühlen, da sie hinter ihren Scheuklappen gar nicht bemerken, dass jemand da ist.

Schwein allein ist ein ganz tolles Buch, dass aus Reimen besteht. Zuerst beginnt es, dass das Schwein ganz alleine im Haus sitzt. Da es so alleine ist, zeichnet es ein Pferd. Das Pferd hüpft plötzlich aus der Zeichnung heraus und hilft dem Schwein beim nicht alleine sein. Doch das Schwein fühlt sich immer noch alleine, so malt das Pferd ein Krokodil. Beim Ausschneiden des Krokodils, springt auch dieses aus der Zeichnung. Obwohl das Schwein nun das Pferd sowie das Krokodil an seiner Seite hat, fühlt es sich immer noch alleine. Draußen im Garten kommen dann plötzlich drei Wichtel dazu. Trotzdem fühlt sich das Schwein ganz alleine. So geht es im Buch weiter und weiter bis schon unzählige Tiere ein Riese, die Wichtel und vieles mehr beim Schwein sind. Trotzdem sagt das Schwein: Ich bin ja so allein. Das Pferd macht das Schwein dann darauf aufmerksam, dass es gar nicht mehr alleine ist, sondern dass es so viele Lebewesen um sich hat. Dann fühlt sich das Schwein besser.

Das Buch besteht nur aus Reimen, die sich auch immer wieder wiederholen. Die Illustrationen sind einfach nur sehr gelungen, sehr detailliert und sie passen einfach total zu diesem Buch. Meinem Neffen und mir gefällt das Buch total gut. Wir lesen es sehr oft gemeinsam.