Witziges Kinderbuch

icedragon Avatar

Das Schwein ist ja so allein - so sieht man es auf dem Cover - ein einzelnes Schwein, das uns anschaut. Selten ein so schönes ruhiges Cover gesehen, das von der Gestaltung so minimalistisch und doch schön war. Es passt zum Buch und ist mal etwas ganz anderes für ein Kinderbuch.
also malt es sich einen Freund und geht danach raus und es folgen ihm sehr viele andere.
Ein einfacher gereimter Text, der auf jeder Seite wiederkehrt und durch einen weiteren Teil erweitert wird - mein Sohn hat sich scheckig gelacht und sich gefragt, warum das Schwein, denn nun allein ist - ist es doch gar nicht mehr. Die Reime gehen auf jeden Fall ins Ohr und lassen sich flüssig lesen. Sie passen zu den Darstellungen auf den einzelnen Seiten. Die Illustrationen sind kinderkritzel mäßig aufgebaut, aber so schön und passen gut zum Buch - es macht Spaß sie anzusehen, auch wenn es nicht quietschbunt ist.
Ein schönes Buch für Kinder um zu zeigen, dass man nie allein ist, wenn man das nicht will - Freunde hat und findet man überall. Die Nachricht ist süß verpackt und geht in den Kopf.