Schwestern für immer

jule921 Avatar

Der Titel kommt mir sehr bekannt vor, es gibt wohl schon ein Buch mit diesem Titel.
Das schwarz/weiße Cover gefällt mir sehr gut. Ein sehr harmonisches Bild von zwei Schwestern, Arm in Arm. Der einzige Farbtupfer ist der in verschiedenen rosa-Tönen hinterlegte Titel.
Die Schwestern Alexa und Katja könnten nicht unterschiedlicher sein.
Alexa ist verantwortungsvoll und kümmert sich selbstlos um ihre Kinder, ihren Mann, und auch um die Gräber ihrer Mutter und ihrer bereits verstorbenen Tochter. Doch Katja macht immer noch das schwierige Verhältnis zu ihrer abweisenden Mutter zu schaffen. Und auch die kräftezehrende Pflege ihrer schwerstbehinderten Tochter ist nicht spurlos an ihr vorbeigegangen.
Katja hingegen zieht ihren Sohn alleine groß. Unabhängig, schön und selbstbewusst.
Doch jede wäre gerne wie die andere. Also die beiden erfahren, dass ihre Mutter ihnen jahrelang die ihre Vergangenheit verschwiegen hat, machen die beiden sich auf die Suche nach der Wahrheit. Den Titel nach zu urteilen gehe ich davon aus, dass die beiden wohl biologisch keine Geschwister sind.
Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive, aus Sicht der mit sich selbst und ihrem Leben unzufriedenen Alexa geschrieben und fängt insgesamt die traurige Stimmung sehr gut ein.
Ein ergreifende Familiengeschichte.