Schwiegermutter all'arrabbiata

solengelen Avatar

Das Cover in Verbindung mit demTitel hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Der leichte Schreibstil hat mich sofort an Henrikes Seite gezogen. Sie als Ich-Erzählerin nimmt mich an die Hand, lässt mich in die Backstube schauen, stellt mir ihren Vater und Dario, ihren italienischen Freund vor. Ihr Vater ist offensichtlich kein liebevoller Zeitgenosse. Kritik scheint ihm wohl leichter von den Lippen zu gehen, als anerkennende Worrte. Henrikes Beruf ist für ihn unter seinem Niveau. Früher hatte er keine Zeit, jetzt zuviel und auch noch Langeweile. Und er nervt. Henrike ist genau meine Kragenweite. Sie ist sich selbst treu, entspricht keinem Klischee, keiner Norm. Hat tolle Freunde, die sie lieben und unterstützen. Auch ich liebe Henrike und das schon ab der ersten Seite. Die Leseprobe hat mich unendlich neugierig zurück gelassen. Als erstes möchte ich natürlich wissen, ob sie mit der Torte heile ankommt.. Außerdem liebe ich Marzipan und Lübeck, was mich dreifach neugierig auf das Buch und Henrike macht.