süß, schräg und spaßig

leselottchen Avatar

Eine gelungene Leseprobe.
Henrike Burmester, 38 Jahre alt, Konditormeisterin in Lübeck, Besitzerin einer Marzipanmanufaktur mit eigener Backstube ist mit der Herstellung einer Barbie-Torte beschäftigt. Eine Arbeit zum Verzweifeln, da die Maße einer Barbie nicht so ganz tortentauglich sind. Der Auftrag stammt von ihrem besten und wie es scheint zur Zeit einzigen Kunden, dem Reeder Feddersen. Zu allem Übel stört sie dabei auch noch ihr an akuter Langeweile leidender Vater, ein Literarurprofessor. Hoimar Burmester, zur Zeit verhinderter Sachbuch-Autor , flüchtet sich lieber in die Welt der Krankheiten. Vater und Tochter leben immernoch zusammen. Und da gibt es auch ihren Freund Dario, einen Italiener. Er reist oft in seine italienische Heimat und erzählt ihr liebend gern von seiner famiglia in Kalabrien. Leider hat er Henrike aber noch nie eingeladen mitzukommen. Während der ganzen Grübelei ist die Torte gelungen und kann zu Fuß ausgeliefert werden. Doch oh Schreck, eine SMS von Dario. Er wurde entführt.
Eine bunte Erzählweise, die leicht und fluffig rüberkommt. Die Seiten waren im Nu gelesen und haben Spaß gemacht. Schon in diesen wenigen Kapiteln erfährt man von der Ich-Erzählerin Henrike einiges aus ihrem Leben und ich würde mir wünschen zu erfahren, wie es weitergeht.
Ein Anfang ganz nach meinem Geschmack. Sicher purzelt Hernrike in ein kunterbuntes Abenteuer. Das Cover ist farbenfroh und vielversprechend.