Amüsante Sommerlektüre zum Abtauchen

leselottchen Avatar

Henrike Burmester, Zuckerbäckerin und Besitzerin einer kleinen Marzipanmanufaktur wohnt zusammen mit ihrem Vater Hoimar, einem etwas unterkühlten mit vielen Macken ausgestatteten Literaturprofessor, in Lübeck. Seit Jahren ist sie mit einem Italiener, namens Dario, Inhaber einer Eisdiele in ihrer Heimatstadt, liiert. Dieser reist oft in seine italienische Heimat und erzählt ihr liebend gern von seiner Famiglia in Kalabrien. Leider hat er Henrike noch nie eingeladen mitzukommen. Mitten bei der Auslieferung einer Torte erhält Hernike eine SMS von Dario aus Kalabrien mit der dramatischen Mitteilung, dass er entführt wurde. Oh Scheck, Henrike ist nicht mehr zu bremsen und begibt sich mit Ihrem Vater per Auto auf die lange Reise nach Kalabrien. Das Abenteuer beginnt. Angekommen in Italien kommt es zu vielen Verwicklungen, Verstrickungen und Missverständnissen. So eine italienische Familie bringt Freude, aber auch Ärger mit sich. Über allem wacht die temperamentvolle Mutter Darios. Das italienische Flair kommt in diesem Roman sehr gut rüber. Die Figuren werden sehr lebensnah dargestellt. Für sehr gelungen halte ich auch Personen aus Lübeck plötzlich nach Kalabrien zu verfrachten. Turbulenzen sind da vorprogrammiert. Das einzige kleine Manko für mich ist, dass die liebe Henrike meines Erachtens zu oft schlafen möchte. Konnte ich leider nicht so ganz nachvollziehen. Ansonsten hat mir die Story sehr gut gefallen. Amüsant geschrieben und von Anfang bis Ende wohldurchdacht , eine Liebesroman für Frauen, sogar mit leichtem Spannungsaufbau.
Eine wunderbare Sommerlektüre zum entspannen und abtauchen. Ich fühlte mich zweitweise mittendrin im schönen Kalabrien.
Das Buch sieht sehr ansprechend aus. Tolle Qualität des Umschlags und der Seiten. Die Gestaltung des Covers ist farbenfroh und vielversprechend. Der Titel hört sich lustig an.
Die gelungene Leseprobe hat nicht zu viel versprochen. Es war mir eine Freude, das ganze Buch zu lesen. Die Autorin Brigitte Jacobi werde ich mir auf jeden Fall merken. Ich werde das Buch gerne weiterempfehlen.