Die wütende Schwiegermutter und der entführte Sohn

bluesky_13 Avatar

INHALT
Henrike machte Glücksschweinchen aus Marzipan und die sind in Lübeck berühmt.
Doch der Pachtvertrag für ihre Lübecker Manufaktur läuft aus und wird auch nicht verlängert.
Henrike war gerade beschäftigt und sie verzweifelte fast an der Figur die sie aus Marzipan fertigen sollte; eine Barbie.

Ihr Vater kam vorbei und wollte mir ihr Essen gehen, doch die Zeit von Henrike war knapp.

Sie hatte auch einen Freund, Dario, und der war Italiener. Er war schon oft in seiner Heimat Kalabrien. Manchmal geschah das auch sehr kurzfristig und Henrike war noch kein einziges Mal dabei. Sie kannte also die Familie nicht.
Sie bekam eine SMS, das er wieder mal dringend zu seiner Familie nach Kalabrien musste. Doch diesmal sollte alles anders kommen.
Henrike bekam ein paar Tage später eine erneute SMS von Dario, er sei entführt worden und sie soll so schnell wie möglich kommen.

Da sie und auch ihr Vater Flugangst hatten, bleibt nur die Fahrt mit dem Auto.
Zuerst weigerte sich der Vater, doch die Angst um seine Tochter war größer und so fuhren beide nach Kalabrien.

Schon die Fahrt dorthin war schon sehr nervenaufreibend für Henrike.
Ob das wohl gut gehen wird?

AUTORIN
Brigitte Jacobi ist in Lübeck geboren und hat nach dem Abitur lange als Redakteurin gearbeitet. Heute lebt sie mit ihren Zwillingstöchtern in Italien. Unter verschiedenen Pseudonymen hat sie viele erfolgreiche Romane veröffentlicht.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch wird uns aus der Sicht von Henrike erzählt. Der Titel drückt hier wohl schon aus, dass die Schwiegermutter Pfeffer im Arsch hat. All`Arrabbiata heißt ja eigentlich auf deutsch „wütend“ und nicht wie wir wahrscheinlich alle denken „scharf“.

Das alles wird uns aus der Sicht von Henrike erzählt und die beschriebt hier alles bis ins kleinste Detail.
Die Autorin hat hier ein wunderbares Werk geschaffen.
Wir lesen hier von Henrike, die sehr früh ihre Mutter an den Krebs und dadurch auch ihren Vater an die Literatur verloren hat.
Wie das häufig so ist, wenn ein Elternteil stirbt. Der Vater flüchtet sich wohl in Selbstmitleid und lässt keine Gefühle mehr zu.
Die beiden sprechen nie darüber, doch in Italien platzt scheinbar der Knoten.
Die Autorin hat alles sehr gefühlvoll und emotional dargestellt.
Man fühlt mir beiden; mit dem Vater und auch mit Henrike, aber es ist ja noch nicht zu spät. Vielleicht finden sie ja beide gefühlsmäßig wieder zueinander.

Die Autorin hat hier eine gesunde Mischung geschaffen zwischen den Missständen von Vater und Tochter und von Dario und Henrike.

Unsere Hauptperson in diesem Werk gerät nach einer SMS von ihrem Freund total in Panik.
Dario schickt Henrike zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt die SMS, das er entführt wurde. Henrike will sofort zurückrufen, doch sie erreicht ihn nicht mehr.

Wenn man sich mal vorstellt, man würde selbst so eine SMS bekommen, dann würde man auch sofort aufbrechen, egal wo der Partner ist. Da sind wir doch alle gleich, wenn wir lieben.

Man ist also beim lesen ganz gespannt, was mit Dario geschehen ist und was Henrike erwartet. Man fiebert förmlich beim lesen mit ihr, wann sie denn endlich am Ziel ankommt.

Das Buch ist wirklich genial und es ist das italienische Temperament deutlich zu spüren. Die Autorin hat hier ein wahres Meisterwerk geschaffen.
Es zeigt uns Familiendramen, die die Familie enger zusammenschweißt.
Aber erst mal mussten im wahrsten Sinne des Wortes die Fetzen fliegen.

Ich habe dieses Buch genossen und vergebe hier sehr gerne die vollen 5 Sterne.
Dieses Buch muss man einfach lesen um selbst seinen Spaß damit haben.
Es ist eine absolute Frauenlektüre, die uns lachen, weinen aber auch entspannen lässt.

Das Buch hat 270 tolle Seiten und kostet 14,99 Euro
Die ISBN lautet 978-3-547-71205-6