Eine aufregende Reise nach Bella Italia

zauberblume Avatar

Brigitte Jacobi verbreitet mit "Schwiegermutter all' Arrrabbiata" richtiges Sommer- und Urlaubsfeeling. Sie entführt uns in das herrliche Kalabrien.

Wie es dazu kam: Die Mazipanbäckerin Henrike lebt mit ihrem Vater, einem pensionierten Literaturprofessor in Lübeck. Ihr Geschäft läuft nicht so gut und dann wird auch noch die Pacht erhöht. Und ihr Freund Dario, der in Lübeck eine Eisdiele besitzt, fährt seit 4 Jahren ohne Henrike in seine italienische Heimat. So auch diesesmal. So plötzlich bekommt Henrike eine SMS von Dario "Bin entführt worden, bitte Komm". Was steckt hinter dieser SMS? Will Dario sie in seine Heimat locken oder ist er wirklich entführt worden? Kurzerhand macht sich Henrike zusammen mit ihrem Vater auf die Reise nach Kalabrien, wo zwei Familien nach Vendetta schreien. Doch Dario bleibt verschwunden. Massimo, Darios Bruder löst unangemessene Gefühle in Henrike aus. Und dann ist da noch Mamma Lucia, die von Henrikes Anwesenheit nicht begeistert ist. Sie zeigt Henrike wie eine italienische Mamma den Laden schmeißt.

Eine wunderbare Reise, schade, daß sie so schnell zu Ende war. Herrliche Protagonisten, die man einfach mögen muß. Henrike und ihr Vater mit ihren Ticks, einfach köstlich. Und dann Mamma Lucia (ich sehe sie vor mir). Sie hat die Familie fest im Griff, obwohl ja bei ihr auch nicht immer alles so nach Plan läuft. Der Schreibstil der Autorin hat mich einfach begeistert. Ich war selbst in Kalabrien, habe das Gut besucht und sehe den Schafstall vor mir. Auch ist das Temperament der Serravalles förmlich zu spüren. Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Zeile einfach genossen.

Das Cover mit den herrlichen Farben finde ich ansprechend. Mamma Lucias Fiat, der auch einiges mitgemacht hat und Henrike. Einfach traumhaft! Gerne vergebe ich für dieses tolle Sommer-und Gute-Laune-Buch 5 Sterne.